Gefahrstoff-Fulfillment: So wählen Sie den richtigen Dienstleister
Diese Unterteilung in Gefahrgutklassen gilt aktuell in Deutschland
Für die Logistik von Gefahrstoffen gelten deshalb besondere Spielregeln: Lagerung und Transport erfordern viel Erfahrung und eine erstklassige Expertise. Weil der Umgang mit den Gefahrstoffen und die Zuordnung zu den Gefahrgutklassen mitunter komplex sein kann, lohnt es sich, externe Logistikdienstleister für das Gefahrstoff-Fulfillment zu engagieren: Diese kennen Standards und gesetzliche Regelungen im Handling der sensiblen Gefahrstoffe – ein professionelles Fulfillment erhöht schlichtweg die Sicherheit. Weil Sie als Auftraggeber die Verantwortung für den sachgerechten Umgang mit den Gefahrstoffen mittragen, haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt.
Darauf müssen Sie bei der Wahl des Fulfillment-Dienstleisters achten, wenn es um Gefahrstoffe geht:
1. Stellen Sie sicher, dass Ihr potenzieller Gefahrstoff-Fulfillmentdienstleister die rechtlichen Rahmenbedingungen für Lagerung, Verpackung und Transport einhält. Übersichtliche Informationen finden Sie beispielsweise bei der Bundesanstalt für Materialforschung und-prüfung (BAM).
2. Ihr Fulfillmentdienstleister muss Ihnen individuelle Logistiklösungen anbieten können. Nur wenn die Leistungen auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind, kann der Vertrag mit dem Dienstleister in eine produktive Zusammenarbeit münden.
3. Vermeiden Sie Pauschalangebote. Diese sind langfristig schwer zu kalkulieren. Setzen Sie stattdessen auf eine flexible Vertragsgestaltung, bei der Sie ausschließlich für die Leistungen zahlen, die Sie tatsächlich in Anspruch genommen haben.
4. Der Preis ist ein wichtiges Kriterium, aber nicht das ausschlaggebende: viele Dienstleister bieten sogenannte Value Added Service, also individuelle Mehrwertleistungen. Diese können den gesamten Gefahrstoff-Fulfillmentprozess effizienter gestalten
5. Ohne Digitalisierung geht nichts: Achten Sie darauf, dass ihr Dienstleister intelligente IT-Systeme So können Sie Echtzeitdaten abrufen und das Versandgeschäft transparenter und steuerbar machen.