Online-Shop Kosten: So minimieren Sie den finanziellen Aufwand

blog2_5-6-23
Der E-Commerce ist sowohl im B2B- als auch im B2C-Geschäft eine tagende Säule für Unternehmen. Der Online-Shop sowie Versand und Zustellung der Waren werden zum Aushängeschild für Händler: Service und Qualität sind die obersten Ziele. Dabei dürfen Händler den Kostenfaktor nicht außer Acht lassen. Wir haben für Sie sieben praktische Tipps für den Aufbau eines kosteneffizienten Online-Shops zusammengestellt:
1. Optimieren Sie Ihre Lagerhaltung

Eine effiziente Lagerhaltung ist entscheidend, um Kosten zu senken. Analysieren Sie regelmäßig Ihre Bestandsdaten und identifizieren Sie Artikel mit geringer Nachfrage. Überlegen Sie, ob Sie diese Artikel reduzieren oder aus dem Sortiment nehmen können, um Lagerkosten zu sparen. Implementieren Sie außerdem eine intelligente Lagerverwaltungssoftware, um Bestandsengpässe zu vermeiden und den Lagerbestand optimal zu verwalten.
 
 
2. Halten Sie Ihre Sendungskosten im Blick

Verhandeln Sie regelmäßig mit Ihren Versanddienstleistern, um bessere Konditionen zu erhalten. Bei einem hohen Versandvolumen können Sie möglicherweise attraktive Rabatte aushandeln. Vergleichen Sie zudem regelmäßig die Preise verschiedener Anbieter, um sicherzustellen, dass Sie die besten Versandkostenkonditionen erhalten.
 

3. Automatisieren Sie Prozesse

Automatisierung kann Zeit und Kosten sparen. So kann eine automatisierte Bestellabwicklung Prozesse innerhalb Lieferkette beschleunigen, da manuelle Eingriffe und damit auch das Risiko für menschliche Fehler reduziert werden. Wenn Sie Ihren Online-Shop direkt mit Ihrer Lagerverwaltungssoftware verknüpfen, können Bestellungen ohne Verzögerung bearbeitet werden. So erhöhen Sie die Effizienz.
 

4. Vermeiden Sie Retouren
 
Im Versandhandel zählen Retouren zwar zum Alltag, sind jedoch dennoch für den Händler eine teure Angelegenheit. Deshalb ist es ratsam, Rücksendung im Vorhinein zu vermeiden. Dazu können Sie sicherstellen, dass Ihre Produktbeschreibungen und Bilder klar und detailliert sind – so beseitigen Missverständnisse und Fehlkäufe. Bieten Sie zudem einen herausragenden Kundenservice, der Ihren Kunden Fragen vor dem Kauf beantworten kann.
 

5. Bereiten Sie Ihren Kunden ein optimales Shopping-Erlebnis
 
Eine schnelle und benutzerfreundliche Website ist entscheidend, um Kunden für sich zu gewinnen. Doch nicht allein die Qualität der Produkte entscheidet über eine Kaufentscheidung: Oft sind es Faktoren wie Ladezeiten, Look und Strukturierung Ihrer Website, die nachhaltig einen positiven Eindruck hinterlassen. Optimieren Sie Ihre Website dahingehend, dass Ihre Kunden mit möglichst wenigen Klicks alle gewünschten Produkte und dazu passende Informationen abrufen können.
 

6. Analysieren Sie gesammelte Daten
 
Verwenden Sie Analysetools, um Ihre Online-Shop Daten auszuwerten. Erstellen Sie eine Übersicht mit unrentablen Produkten, ineffizienten Kampagnen und vollziehen Sie die Pfade Ihrer Kunden nach. Auf Basis dieser Informationen können Sie Ihre Webpräsenz optimieren und können finanzielle Ressourcen künftig gezielt einsetzen.
 

7. Ziehen Sie Dropshipping in Erwägung
 
Unter Dropshipping versteht man ein Geschäftsmodell, bei dem Online-Händler ihre Produkte nicht im eigenen Lager vorrätig halten, sondern unmittelbar vom Großhändler beziehen – Online-Händler agieren als Zwischenhändler. Mit diesem Geschäftsmodell lassen sich kosten für Lagerhaltung und entsprechendes Personal einsparen. Je nach Produkt ist Dropshipping deshalb eine kosteneffiziente Alternative zum herkömmlichen Online-Versandhandel.
 
 
Die Optimierung der Kosten im Online-Shop ist ein langfristiges Projekt, das kontinuierlich überprüft und angepasst werden muss. Während eine effiziente Lagerhaltung, eine intelligente Bestellabwicklung und der Einsatz von Automatisierungstechnologien einen guten Ausgangspunkt bieten, ist es wichtig, auch grundlegendere Aspekte der Kosteneffizienz nicht zu vernachlässigen. Ein Bereich, der oft übersehen wird, ist beispielsweise die Energieeffizienz im Lager.
Minikraftwerk Logistikhalle: Vorteile und Herausfo...
KEP-Markt in Deutschland – auch nach Corona-Peak w...

WAS MÖCHTEN SIE?

Lagerflächen anbieten!  Bild

Lagerflächen anbieten!

Ich möchte meine Logistikdienstleistungen anbieten und mit potenziellen Kunden in Kontakt treten.

SUCHAUFTRAG ANLEGEN

m2
Stk.

IHRE DATEN

Fehlercode