Sicherheit in der Lagerlogistik #1: Die wichtigsten Grundlagen zur Vermeidung von Unfällen
Allgemeine Regelung
Maßnahmen zur Unfallprävention und Mitarbeitergesundheit
Brandschutz / Erste Hilfe: Zu den wesentlichen Sicherheitsvorkehrungen im Lager gehört ein ganzheitlicher Brandschutzplan. Das umfasst die Installation von Brandmeldern, die Bereitstellung von Notfall- und Fluchtplänen sowie regelmäßige Brandsimulationen, um die Mitarbeiter auf den Ernstfall vorzubereiten. Außerdem sollte in jedem Lager eine Person die Rolle eines qualifizierten Ersthelfers übernehmen. Hierfür gibt es betriebliche Erste-Hilfe-Kurse, die den Mitarbeitenden angeboten werden können.
Fahrbescheinigungen: Für das Bedienen bestimmter Flurförderzeuge, wie z.B. Gabelstapler, ist ein gesetzlicher Führerschein vorgeschrieben. Aber auch andere Gerätschaften sollten nur mit entsprechenden Bescheinigungen eingesetzt und die Fahrtüchtigkeit regelmäßig überprüft werden.
Regelmäßige Unterweisungen: Für alle Mitarbeiter sollte regelmäßig mindestens einmal jährlich eine Unterweisung über alle Sicherheitsbestimmungen stattfinden. Diese Unterweisung sollte alle intralogistischen Aspekte umfassen, von der korrekten Kommissionierung der Waren über den sicheren Umgang mit den Transportmitteln bis hin zur gefahrlosen Lagerung.
Ein Mix von allgemeinen Maßnahmen trägt zur Sicherheit in der Lagerlogistik bei und hilft, Unfälle zu reduzieren. Wichtig ist dabei, alle im Lager tätigen Mitarbeiter zu schulen und die Umsetzung der Maßnahmen regelmäßig zu überprüfen.